YOUR STRONG PARTNER

wer-wir-sind

OMNITRADE AND EUROFOOD

From Hamburg we supply our exquisite range of nuts and dried fruit to the retail and food industry worldwide. As a family business we place great emphasis on the highest customer satisfaction, first class quality, innovative solutions and competent advice. We stand for transparency and guarantee as an IFS certified company, the complete traceability of all our products. A strict food control system also ensures the highest safety.

Our strength is our unique all-round service. We take care of the handling of the entire order from purchasing to delivery. The sourcing of the best raw materials, the complete processing, finishing and commissioning is done with us under one roof. This is made possible by our modern 20,000m² industrial production plant. This makes us independent of external sales partners and ensures that our customers always have the unrivaled best price-performance ratio.

To ensure these high standards are maintained, we continually invest in new technology. Due to our large roasting and packaging capacity we are able to meet even short term contracts just in time. Because we know, efficiency, speed and flexibility, are more important than ever. At the end, of course, it is consumer satisfaction that counts. To guarantee the roast fresh taste and highest quality, our freshly produced goods leave the production line in the shortest time possible, in individually brand designed packaging.

With each decision we always have the future in view. Therefore we focus on sustainability, continually investing in innovation, solutions and develop together with our customers the trend product of their choice.

video

geschichte
innovation-and-tradition

INNOVATION AND TRADITION

Looking back on 40 years of merchant trading, the success story of Omnitrade began in 1992 with only 3 employees. As a pure trading company, we started with the import and export of nuts and dried fruits. Even then, our specialty was pistachios. Thanks to our good contacts in the former main growing region of Iran, we were able to supply this noble product to the food industry worldwide.

After a successful start as a classical importer of nuts and dried fruits we have established close contacts with the European sweet and snack food industry. In 2003 due to the changing market we founded EUROFOOD, enabling us to develop partnerships with the retail food market, alongside our already established industrial clients.

In 2006, we established roasting and packaging plants in the Hamburg harbor. The good performance in the following years and the increased demands of our customers led in early 2010 to the first considerations and plans to build a new larger sized production facility. In 2013, in collaboration with a renowned firm of architects we built our highly modern industrial complex on a 4 hectare optimal logistical location, just outside of Hamburg.  It is from this ideal position that we continue to this present day to fulfil the wishes of our customers.

wareneingang
wareneingang_text

QUALITY FROM THE BEGINNING

As Hamburg merchants we know that the high quality of exquisite natural products starts with the purchasing. Therefore we source our raw material exclusively from the best growing areas. Our raw material suppliers must meet stringent selection criteria, such as respect for ethical principles, fair working conditions and compliance with international standards.

As an IFS Food certified company, we guarantee the complete traceability of our goods. Also we are aware of our responsibility towards the consumer – ongoing quality controls are therefore an integral part of our purchasing policy. Together, these measures lead to the result: first-class raw material for premium end products.

roestung
roestung_text

OUR RECIPE FOR SUCCESS

FRESH AND FULL OF FLAVOR

Our new dry roasting facilities make even more output possible. A daily production of over 120 tons ensures that we can handle even short-term contracts at short notice with flexibility and in good time. A strength which in today’s fast moving market is more valuable than ever.

The use of modern technology makes the difference. It ensures optimal tailored processing of these sensitive products. Our customers can be sure: our foods always reach the consumer in prime condition to delight the eyes and taste buds.

The full aromatic taste of our freshly roasted nuts and our sweet and juicy dried fruit is unrivaled. This we owe to our experienced ‘master of roasting’, who gently roasts the nuts according to traditional methods.

qualitaetskontrolle
qualitaetskontrolle_text

QUALITY ASSURANCE

WITH ATTENTION TO DETAIL

We have earned a worldwide reputation as a specialist for peanuts and pistachios. Today we also process almonds, walnuts, macadamias and cashews. With a production volume exceeding 20,000 tons we have nearly reached cost leadership in our niche. Thanks to our large capacity and our sophisticated logistics any future increases in production volume will not be a problem for us.

Immediately after processing, the nuts and dried fruits are once again closely controlled by our staff. According to our claim to a modern, safe production, our high standards of hygiene are continuously monitored by accredited external laboratories.

verpackung
verpackung_text

OUR PACKAGING DESIGN

ACCORDING TO YOUR WISHES

Best quality and freshness that is what makes our products so special. Thanks to innovative technology, we ensure that none of the full roasted flavor of the nuts is lost. Ultra-modern tubular bag systems and pick and place robots, pack the sensitive products in only a few seconds. In exactly the custom packaging design of our clients wish. And afterwards, our customers can rest assured, that our production is order related, thus ensuring the product is at its freshest.

lager
lager_text

OUR COMMITMENT

HIGH PERFORMANCE FOR YOUR SATISFACTION

Our job does not end with the packaging. Thanks to the latest storage technology, we ensure that the products are stored in the optimal conditions until delivery. As a privately owned company, we are aware of our responsibility towards humans and the environment. We therefore make every effort to reduce our emissions and the use of materials. And we know that our employees are the driving force for our success. They are the ones who with expertise, passion and performance give their best day after day. To maintain this positive working atmosphere, we as responsible employers provide internal audits and ongoing training for our staff.

We are confident about the future. Our nuts and dried fruit are more in demand today than ever before. Whether connoisseur or top athlete, student or senior citizen, these natural products are appreciated and loved all over the world. As noble snack in trendy cocktail bars, as an energizer between meals and as part of a nutritional diet, you too can rely on OMNITRADE and EUROFOOD. Take immediate advantage and profit from our unbeatable price performance ratio and unique quality.

Get in touch with us

Big or small, we’ve got a solution when you need it.

IHR STARKER PARTNER

wer-wir-sind

OMNITRADE UND EUROFOOD

Von Hamburg aus beliefern wir den Lebensmittel-Einzelhandel und die Industrie weltweit mit unserem erlesenen Sortiment an Nuss- und Trockenfrüchten. Als Familienunternehmen legen wir Wert auf höchste Kundenzufriedenheit, erstklassige Qualität, innovative Lösungen und kompetente Beratung. Und dafür tun wir einiges: Wir stehen für Transparenz und garantieren als IFS-zertifiziertes Unternehmen die Rückverfolgbarkeit aller Waren. Ein strenges Lebensmittelkontrollsystem sorgt außerdem für höchste Sicherheit.

Unsere Stärke ist unser einmaliger Rundum-Service. Wir kümmern uns um die Abwicklung des gesamten Auftrags – vom Einkauf bis hin zur Auslieferung. Der Bezug bester Rohware, die komplette Verarbeitung, Veredelung und Kommissionierung erfolgt bei uns unter einem Dach. Möglich macht dieses ein moderner Industriekomplex auf mehr als 20.000 m2 Fläche. Das macht uns unabhängig von externen Vertriebspartnern und garantiert unseren Kunden immer das konkurrenzlos beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, investieren wir fortlaufend in neue Technologien. Aufgrund unserer großen Röst- und Packkapazität sind wir in der Lage selbst kurzfristige Aufträge just in time zu erfüllen. Denn wir wissen: Kurze Wege, Schnelligkeit und Flexibilität sind heute wichtiger denn je. Am Ende zählt natürlich die Zufriedenheit der Verbraucher. Für einen garantiert röstfrischen Geschmack und höchste Qualität verlassen unsere frisch produzierten Produkte schon nach wenigen Tagen das Werk – ganz nach Wunsch in einem individuellen Marken-Design verpackt.

Bei jeder einzelnen Entscheidung haben wir die Zukunft immer im Blick. Daher setzen wir auf Nachhaltigkeit, investieren fortwährend in innovative Lösungen und entwickeln zusammen mit unseren Kunden gefragte Trendprodukte.

video

geschichte
chronik

INNOVATION AUS TRADITION

Rückblickend auf 40 Jahre Kaufmannstradition begann die Erfolgsgeschichte von Omnitrade im Jahre 1992. Mit nur drei Mitarbeitern. Als reine Handelsfirma starteten wir mit dem Im- und Export von Nüssen und Trockenfrüchten. Schon damals unsere Spezialität: Pistazien. Dank unserer guten Kontakte in das damalige wichtigste Anbaugebiet Iran konnten wir die Industrie weltweit mit dem edlen Produkt versorgen.

Nach einem erfolgreichen Start als klassischer Importeur von Nüssen und Trockenfrüchten konnten wir enge Kontakte mit der europäischen Süß- und Snackwaren Industrie aufbauen. Aufgrund der sich verändernden Märkte gründeten wir 2003 die EUROFOOD mit der wir anfingen, neben Industriekunden Partnerschaften mit dem Lebensmitteleinzelhandel aufzubauen.

Im Jahr 2006 errichteten wir erste Röst- und Packanlagen im Hamburger Hafen. Der gute Erfolg in den folgenden Jahren und die steigenden Anforderungen unserer Kunden führten Anfang 2010 zu ersten Überlegungen und Planungen eine neue, größere Produktionsstätte zu errichten. In Zusammenarbeit mit einem renommierten Architekturbüro entstand 2013 auf fast vier Hektar Fläche ein hochmoderner Industriekomplex im logistisch optimal gelegenen Siek, direkt vor den Toren Hamburgs, wo wir bis heute die Wünsche unserer Kunden erfüllen.

wareneingang
wareneingang_text

QUALITÄT VON ANFANG AN

Als Hamburger Kaufleute wissen wir: Die hohe Qualität erlesener Naturprodukte beginnt schon beim Einkauf. Daher beziehen wir unsere Rohware ausschließlich aus besten Anbaugebieten. Unsere Rohwarenlieferanten müssen strengste Auswahlkriterien erfüllen – so zum Beispiel die Einhaltung ethischer Grundsätze, faire Arbeitsbe- dingungen sowie die Erfüllung internationaler Standards.

Als „IFS Food“-zertifiziertes Unternehmen garantieren wir die vollständige, lückenlose Rückverfolgbarkeit unserer Ware. Auch sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber dem Verbraucher bewusst – laufende Qualitätskontrollen sind daher fester Bestandteil unserer Einkaufspolitik. Alle Maßnahmen zusammen führen zu dem Ergebnis: erstklassige Rohware für erstklassige Endprodukte.

roestung
roestung_text

UNSER ERFOLGSREZEPT

FRISCHE UND VOLLER GESCHMACK

Unsere neuen Trockenröstanlagen machen noch mehr Leistung möglich: Eine Tageskapazität von über 120 Tonnen stellt sicher, dass wir selbst kurzfristige Aufträge abwickeln können – flexibel und just in time. Eine Stärke, die gerade im heutigen schnelllebigen Markt wertvoller ist denn je.

Der Einsatz modernster Technologie macht den Unterschied. Sie sorgt für eine optimal auf die empfindlichen Produkte zugeschnittene Verarbeitung. Unsere Kunden können sich sicher sein: Unsere Lebensmittel erreichen den Verbraucher immer in erstklassiger Qualität und begeistern Augen und Gaumen.

Der volle aromatische Geschmack unserer röst- frischen Nüsse und süß- saftigen Trockenfrüchte sucht seinesgleichen. Dieses verdanken wir natürlich auch der langjährigen Erfahrung unserer Röstmeister, die die Nüsse nach alter Tradition schonend veredeln.

qualitaetskontrolle
qualitaetskontrolle_text

QUALITÄTSSICHERUNG

MIT LIEBE ZUM DETAIL

Wir haben uns weltweit einen Namen als Spezialist für Erdnüsse und Pistazien gemacht. Inzwischen verarbeiten wir auch Mandeln, Walnüsse, Macadamias und Cashewkerne. Mit einer Produktionsmenge von mehr als 20.000 Tonnen kommen wir dem Ziel der Kostenführerschaft sehr nahe. Dank unserer großen Kapazität und unserer ausgefeilten Logistik wären zukünftig auch höhere Produktionszahlen kein Problem.

Direkt nach der Veredelung werden die Nüsse und Trockenfrüchte noch einmal genauestens von unseren Mitarbeitern kontrolliert. Ganz nach unserem Anspruch an eine moderne, sichere Produktion: Unsere Maßstäbe sind höchste hygienische Standards und die laufende Kontrolle durch akkreditierte externe Labore.

verpackung
verpackung_text

UNSER VERPACKUNGSDESIGN

GANZ NACH IHREN WÜNSCHEN

Beste Qualität und Frische – das ist es, was unsere Produkte so besonders macht. Dank innovativer Technik stellen wir sicher, dass von dem vollen Röstaroma unserer Nüsse nichts verloren geht. Hochmoderne Schlauchbeutelanlagen und Pick-and-Place-Roboter verpacken die empfindlichen Produkte in nur wenigen Sekunden. In genau dem individuellen Verpackungsdesign, dass sich unser Kunde wünscht. Und auch darauf können sich unsere Auftraggeber verlassen: Unsere Produktion erfolgt auftragsbezogen und damit steht Frische an erster Stelle.
lager
lager_text

UNSER ANSPRUCH

HÖCHSTLEISTUNG FÜR IHRE ZUFRIEDENHEIT

Unser Auftrag endet nicht mit der Verpackung. Dank modernster Lagertechnik stellen wir sicher, dass die Produkte bis zur Auslieferung optimal aufbewahrt werden. Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt bewusst. Wir setzen daher alles daran, unsere Emissionen und den Materialeinsatz zu reduzieren. Und wir wissen: Unsere Mitarbeiter sind die treibende Kraft für unseren Erfolg. Sie sind es, die mit Fachkompetenz, Leidenschaft und Leistung Tag für Tag ihr Bestes geben. Wir sorgen als Arbeitgeber mit internen Audits und permanenten Schulungen dafür, dass das auch so bleibt.

Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Unsere Nüsse und Trockenfrüchte sind heute gefragter als jemals zuvor. Ob Genießer oder Hochleistungssportler, ob Schüler oder Senior – die natürlichen Produkte werden in der ganzen Welt geschätzt und geliebt. Als edler Snack in angesagten Cocktailbars, als Energiespender für zwischendurch und als Bestandteil einer vollwertigen Ernährung. Setzen auch Sie auf OMNITRADE und EUROFOOD. Und profitieren Sie schon morgen von einmaliger Qualität zu einem unschlagbaren Preis- Leistungs-Verhältnis.

Sie sind am Ziel

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Interesse? Bitte zögern Sie nicht uns anzuschreiben.